Der Vollblutaraber ist berühmt für seine Schönheit, seine Intelligenz, seine Ausdauer und rasche Regenerationsfähigkeit. Die Rasse nahm ihren Ursprung in der Wüstenzucht der Beduinen auf der arabischen Halbinsel, wo die harten Umweltbedingungen viele Jahrhunderte eine erbarmungslose Selektion betrieben. 
Schon früh erkannte man die Vorzüge des Vollblutarabers und er wurde in alle europäischen Rassen zur Förderung von Adel und Ausdauer eingekreuzt - so waren auch Vollblutaraberhengste die Stammväter des englischen Vollblutes.
Ein Vollblutaraber „paßt auf“ auf „seinen“ Menschen, er ist durch und durch ein ehrliches Pferd. Ihm wird das größte Maß an Intelligenz von allen Pferderassen zugeschrieben, dementsprechend sind seine Empfindsamkeit und Anhänglichkeit. Er erträgt Schmerz, große Temperaturunterschiede und kärgliche Fütterung „leichter“ als andere Rassen - nur grobe Behandlung ist bei seinem sanften Wesen gänzlich fehl am Platz. Er sucht die Nähe des Menschen, nur dann fühlt er sich wirklich wohl. Man schreibt diesen anhänglichen Charakter der Art und Weise zu, mit der er einst von den Wüsten-Beduinen gehalten wurde: als voll integriertes Mitglied der Familie lebten sie zusammen im Zelt, teilten Freud und Leid, Hunger und Durst.
Ein Vollblutaraber ist für den Reiter geeignet, der eine enge Beziehung zu seinem Pferd schätzt, ihm einen täglichen, mehrstündigen Koppelaufenthalt und viel persönliche Zuwendung zu bieten bereit und in der Lage ist. Man kann eine Menge auf und mit Pferden unternehmen, aber alles wirkt etwas spektakulärer mit einem exotischen arabischen Vollblut. Trotz Temperament leicht zu handhaben, beweist er ungewöhnliche Leistungsbereitschaft und Stärke unter dem Sattel. Nicht zuletzt sind die reiterlichen Domänen des Vollblutarabers der Distanzreit- und Galopprennsport, wo er seine große, rasche Regenerationsfähigkeit immer wieder unter Beweis stellt. Bereits sechsmal wurde im Distanzreitsport ein Vollblutaraber österreichischer Meister!
Es gibt Rassen, die höher springen können als der Vollblutaraber und eine bessere Trabverstärkung in der Dressurprüfung zeigen - seine Stärke sind Härte und Ausdauer.